Raus (auf die Bühne)! Oder: Tipps für junge Mütter #1.

Die Überschrift bedarf einer Erklärung. Es folgt also tada! erst einmal der Definitionsteil. (Ihr seht, meine Beiträge sind wissenschaftlich irrsinnig fundiert. Ich konnte mich gerade noch zurückhalten, Fußnoten einzubauen.)

Das Wiewort „jung“ wie in „junge Mutter“ verstehe ich als „neu dabei“ oder „frisch im Métier“. Eine 42-jährige mit zwei Wochen altem Säugling ist meinem Verständnis nach nicht mehr unbedingt eine junge Frau, aber doch eine junge Mutter, denn sie ist ja erst seit zwei Wochen im (Windel-)Geschäft. Zwei 70-jährige frisch aus dem Standesamt sind ja auch nicht „alt verheiratet“, sondern „jung vermählt“. Eine junge Mutter ist also kein alter Hase, wobei ein alter Hase durchaus ein junges Huhn sein kann.

So, da das geklärt wäre, kann es jetzt aber nun wirklich losgehen.

Ob ich Tipps für sie hätte, fragte mich eine schwangere Freundin am Sonntag und balancierte ihre Teetasse auf ihrem Bauch, während meine Tochter auf staksigen Beinen an der Sitzgruppe vorbeiwankte. Auch eine junge Mutter aus der Nachbarschaft bat um Wissenswertes und Nützliches, nachdem wir beim Bäcker nacheinander die letzten Zimtschnecken abgestaubt hatten.

Tipps. Ach Du meine Güte.

„Meine Damen!“ will ich spontan allen Ratsuchenden entgegenrufen. „Ich habe doch selbst keine Ahnung und improvisiere mich hier durch den Tag.“

Halt! Einen Tipp hätte ich heute doch.

RAUS aus der Bude!

Müde? RAUS!

Baby meckert? RAUS!

Stillstreik? RAUS!

Wickelterror? RAUS!

Chaos überall? Hände weg vom Staubsauger! RAUS!

Mit frischer Luft geht im Alltag mit Baby alles besser. Ob ein 10km-Marsch oder ein paar Runden im Uhrzeigersinn auf der Terrasse – es wirkt!

Und, um jeder Ausrede vorzubeugen:

Schlechtes Wetter? Ordentliche Klamotten an! RAUS!

So, das war es auch schon für heute. Ich muss dringend noch mal eine Runde um den Block drehen.

Mit Knicks: Eure Anne

Advertisements

13 thoughts on “Raus (auf die Bühne)! Oder: Tipps für junge Mütter #1.

Freude? Frage? Anregung? Kritik?

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s